Brenner Nordzulauf

Für uns, die FREIEN WÄHLER ist der sogenannte „Brenner-Nordzulauf“ ein wichtiges Thema. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass eine oberirdische Bahntrasse durch das Gemeindegbiet Thansau nicht umgesetzt wird.

Deshalb haben wir das Thema bereits an den stellv. Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger herangetragen. Wir wollen bereits jetzt mit führenden Politikern im Gespräch stehen, um zu verhindern, dass Rohrdorf von einer Planung überrascht wird, die die Gemeinde schwer schädigen würde.

Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger mitreden dürfen und, dass auf keinen Fall aus Kostengründen sinnvolle und bürgerfreundlichere Planungen verworfen werden. Gute Lösungen werden immer nur zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern gefunden, nicht ohne sie.


Von Kommunal- bis Landespolitik

Es bringt die Kommunalpolitik vorwärts, Mitglied der FREIEN WÄHLER zu sein, da dadurch eine gute Zusammenarbeit mit der Regierung gewährleistet wird. Die FREIEN WÄHLER Bayern sind Teil der Regierungskoalition des Freistaats Bayern, wodurch die kommunalpolitischen Belange der Gemeinde Rohrdorf auch bei der Regierung Gehör finden können.

Das Ergebnis einer solchen Zusammenarbeit sind schnellere Entscheidungsfindungen und Problemlösungen.